Ihr Traumurlaub in Irland
Ihr Urlaub in Irland - für mehr Bilder F5 drücken!

Irische Filme

Sie sind grade wieder zurück aus Ihrem Irlandurlaub und wollen sich noch ein wenig an der irischen Landschaft erfreuen oder haben Sie Ihre Irlandreise noch vor sich und wollen sich schon einmal drauf einstimmen? Kein Problem!

Wir haben für Sie eine kleine Auswahl von Filmen zusammengesucht, die in Irland gerdreht wurden und/oder sich um Irland und die Iren drehen.

1. The quiet man (dt. „Der Sieger“) (1952)

The quiet man

Der Ire Sean Thornton hat in den USA als Boxer Karriere gemacht. Nun kehrt er zurück in sein Heimatdorf. Mit Freuden heißen ihn die Dorfbewohner willkommen – bis auf einen: Red Will Danaher. Sean hat ihm nämlich ein Haus vor der Nase weggeschnappt. Wie der Zufall es will, ist Red Will der Bruder von Seans großer Liebe Mary Kate. Gemäß der irischen Tradition hält Sean bei ihrem Bruder um ihre Hand an. Dabei wird er fortwährend von Red Will beleidigt. Aber Sean geht einem Kampf aus dem Weg. Mary Kate schämt sich deswegen. Sie fordert ihren – vermeintlich feigen – Mann auf, Red Will zur Herausgabe der Mitgift zu zwingen. Erst als Sean ihr und ihrem Bruder handgreiflich zeigt, wer Herr im Haus ist, gewinnt er ihren Respekt…

In der in Irland gedrehten Charakterkomödie mit viel Atmosphäre, Dialogwitz und Elan wird eine ausführliche, fröhliche Prügelszene zum unvergesslichen Höhepunkt. “Der Sieger” trug John Ford einen Oscar für die Beste Regie ein.

Drehorte: Ashford Castle Co. Mayo; Ballyglunin & Tuam Co. Galway; Clifden & Galway City Co. Galway; Cong Co. Mayo; Connemara Co. Galway; Lettergesh Beach Co. Galway; Oughterard Co. Galway, Thoor Ballylee Co. Galway


2. Ryan’s Daughter (1970)

Ryan'y Daughter

Die ebenso bezaubernde wie eigenwillige Rosy kann und will ihre leidenschaftliche Affäre mit einem attraktiven britischen Offizier nicht aufgeben. Doch eine Liebe ist noch größer als ihre: Ihr zurückhaltender Ehemann Charles, ein Schullehrer, hält auch unbeirrbar zu Rosy, als sie wegen ihres Seitensprungs des Hochverrats beschuldigt wird.

Zwei ehrwürdige Veteranen von “Lawrence von Arabien” und “Doktor Schiwago” – Regisseur David Lean und Drehbuchautor Robert Bolt – verantworten diese leidenschaftliche Geschichte vor der Traumkulisse der weiten Strände, felsigen Steilküsten und Heideberge der irischen Halbinsel Dingle. Freddie Youngs opulente Kamerabilder und John Mills´ unvergessliche Darstellung wurden mit Oscars ausgezeichnet.

Drehorte: Bridges of Ross Co. Clare; Cliffs of Moher Co. Clare; Coumeenoole Strand, Dunquin, Co. Kerry; Dingle Peninsula Co. Kerry; Inch Strand, Dingle, Co. Kerry; Maoilinn na Ceathrun, Carhoo, Dunquin, Co. Kerry


3. The Field (1990)

The Field

“Ein abgeschiedenes irisches Fischerdörfchen um 1900. Der alte Farmer McCabe (Richard Harris), von allen ehrfurchtsvoll “der Bulle” genannt, soll als Pächter von seinem Feld verschwinden. Seit Generationen hatten die McCabes Kaufinteresse bekundet. Ein Fremder, ein “Outsider”, der schon bei Father Chris (John Hurt) vorstellig wurde, kauft das Feld. Noch ahnt niemand das nahende Unglück. Doch die Beziehung zwischen dem “Bullen” und dem Feld geht weit tiefer, als sich irgendeiner im Dorfe vorzustellen vermag…”

Drehorte: Aasleigh Kirche, Aasleigh, Co. Galway; Ardmore Studios – Herbert Road, Bray, Co. Wicklow; Gaynor’s Pub & Green Dance Hall, Leenane, Connemara, Co. Galway


4. P.S. I Love You (2007)

P.S. Ich liebe dich

Eine ganz große Liebe: So wollten Holly (Hilary Swank) und Gerry (Gerard Butler) den Rest ihres Lebens miteinander verbringen. Bis Gerry plötzlich an einem Gehirntumor stirbt – und eine erst 29-jährige, völlig verzweifelte Witwe zurücklässt, die nicht mehr leben möchte. Bis sie eines Tages einen Brief erhält, verfasst in Gerrys Handschrift – der erste von insgesamt zwölf, die er noch vor seinem Tod schrieb. In jedem stellt er Holly eine Aufgabe, unterzeichnet mit “P.S: Ich liebe Dich”.

Drehorte: County Wicklow; Dublin; County Dublin; Enniskerry, & Glendalough Co. Wicklow; Lacken Village Co. Wicklow


5. Leap Year (2010)

Leap Year

Die irische Tradition will es, dass ein Mann der an einem 29. Februar einen Heiratsantrag erhält, einwilligen muss. Anna will die Gelegenheit nutzen und endlich ihren langjährigen Freund Jeremy zur Hochzeit bewegen. Doch die Umstände wollen es in Verlobung auf Umwegen anders: Ein heftiger Sturm zwingt Annas Flugzeug zur Zwischenlandung in Cardiff. Nachdem sie mit einer Fähre aufs irische Festland übergesetzt ist, überzeugt sie den jungen Gastwirt Declan, sie nach Dublin zu fahren. Doch auf ihrem an Hindernissen und Missverständnissen reichen Trip, kommen sich die beiden langsam näher.

Drehorte: Aran Islands & Connemara Co. Galway; Temple Bar Dublin; National Park Co. Wicklow


6. The Secret of Roan Inish (1994)

The Secret of Roan Inish

Ein wunderschöner Film, in dem Mythen und Magie über die harte irische Realität siegen. Zeit: kurz nach dem Ende des zweiten Weltkriegs. Nach dem Tod ihrer Mutter wird die 10-jährige Fiona Coneelly von ihrem in einer Belfaster Wäscherei arbeitenden Vater zu den Großeltern in ein Fischerdorf in der Grafschaft Donegal geschickt. Gegenüber dem Dorf liegt die Insel Roan Inish, auf der Generationen der Familie in Harmonie mit einer Seehundkolonie gelebt hatten. Der Legende nach hatte einer von ihnen eine Selkie-Frau geheiratet, ein mystisches Wesen, halb Mensch und halb Seehund, das nach einige Jahren wieder ins Meer zurückkehrt. Schließlich hatte die irische Regierung die Menschen im Rahmen ihrer Evakuierungspolitik zum Verlassen der Insel gezwungen, wobei Fionas kleiner Bruder in einer Wiege aufs offene Meer getrieben worden war. Großvater Hugh berichtet von seltsamen Dingen, die sich auf der Insel ereignen sollen. Ist Fionas Bruder wirklich tot, oder haben Seehunde ihn aufgezogen und schützen ihn? Ist etwas Wahres an der Geschichte, dass auch in Fionas Adern das Blut einer Selkie fließt? Mit ihrem 13-jährigen Cousin Eamon versucht Fiona, dem Geheimnis von Roan Inish auf die Spur zu kommen, wo sie bald merkt, dass eine geheimnisvolle Macht alles daran setzt, die Familie zur Rückkehr in ihre ursprüngliche Heimat zu bewegen.

Drehorte: County Donegal


7. Angela’s Ashes (1990)

Angelas Ashes

In Amerika gescheitert und ohne einen Penny in der Tasche, kehren Angela und Malachy McCourt mit ihren Kindern nach Irland zurück. Dort angekommen, erwarten die Familie die schmutzigen Slums von Limerick, Hunger, Arbeitslosigkeit und Ablehnung von Nachbarn und Verwandten. Frank, der älteste Sohn, muss miterleben wie seine Mutter um Almosen bettelt und sein Vater den spärlich verdienten Lohn direkt wieder versäuft. Trotz aller Grausamkeiten übersteht Frank diese Zeit und sieht für sich nur noch einen Ausweg: Er will zurück nach Amerika, in das Land, wo niemand schlechte Zähne und jeder sein eigenes Klo hat. Von nun an setzt er alles daran, dieses Ziel zu erreichen…

Drehorte: County Cork, County Dublin, County Limerick, County Wicklow

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserer kleinen Filmauswahl!

Kennen Sie noch einen Film aus/über Irland, den wir hier vergessen haben? Dann immer her damit! Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!

Ihr myguideIreland Team!

Weitersagen:

  • Live
  • Twitter
  • Facebook
  • LinkedIn
  • RSS
  • MisterWong.DE
  • email
  • Google Bookmarks
  • MySpace

0 Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden...

Seien Sie Erster und schreiben Sie uns Ihr Kommentar...

Schreiben Sie hier Ihr Kommentar