Ihr Traumurlaub in Irland
Ihr Urlaub in Irland - für mehr Bilder F5 drücken!

Irische Sportarten: Hurling

Heute stellen wir Ihnen eine der beliebtesten irischen Sportarten vor:

Hurling:

Hurling

Hurling, eine der ältesten irischen Sportarten. Der Ursprung dieses Sportes reicht bis in die vorchristliche Zeit zurück und ist heute noch eines der schnellsten Feldspiele der Welt.


Zwei Mannschaften mit je 15 Spielern kämpfen mit Händen und Füßen und langen Holzkeulen – auch Hurley oder Camán genannt – um einen tennisballgroßen Lederball (Sliotar). Dabei geht es recht rauh zu. Ein gut geschlagener Ball kann bis zu 80 Meter weit fliegen und eine Geschwindigkeit von bis zu 150 km/h erreichen. Daher tragen die meisten Spieler zum Schutz Plastikhelme mit Gesichtsschutz.

Das Tor besteht aus zwei 6 m hohen Holzpfosten die in einem Abstand von 2.50 m stehen. In 2,40 m Höhe befindet sich eine Querlatte. Es gibt drei Punkte, wenn der Ball unter die Latte geht (Tor = grüne Flagge) und einen Punkt (= weiße Flagge), wenn er darüber fliegt. Verwirrungen, ob der Ball drin war oder nicht, wie bei der aktuellen Fußball WM, kann es beim Hurling aber nicht geben. Dafür sorgen die Umpires, die auf jeder Seite der Tore stehen und an ihren weißen Kitteln zu erkennen sind.

Hurling in Irland

Neben den Spielern, dem Schiedsrichter und den Umpires befinden sich noch 2 Linienrichter auf dem Feld. Der Schiedsrichter fällt alle Entscheidungen über Tore, Punkte und Strafen. Er kann die Entscheidung eines Linienrichters oder Umpires jederzeit überstimmen. Beim Hurling ist es nicht erlaubt, den Gegner zu schubsen, am Trikot zu ziehen, ein Bein zu stellen oder ihn mit den Händen nieder zu ringen. Den Gegner mit dem Hurley schlagen, ist auch verboten.

Die Spielzeit beträgt 2×35 Minuten. Bei Verlängerung werden noch einmal 2×10 Minuten gespielt.

Es gibt jeweils eine All-Ireland-Meisterschaft für Senior- und Minor-Teams. Die Minor-Teams bestehen aus Spielern unter 18 Jahren. Die All-Ireland-Meisterschaft läuft von Mai bis September. Das Finale findet am ersten Sonntag im September im Croke Park in Dublin statt.

Zum besseren Verständnis noch ein kleines Video über Hurling:
Was ist Hurling?

Neugierig geworden? Dann schauen Sie während Ihrer Irlandreise doch einfach mal bei einem Spiel vorbei.

Ihr myguideIreland Team!

Weitersagen:

  • Live
  • Twitter
  • Facebook
  • LinkedIn
  • RSS
  • MisterWong.DE
  • email
  • Google Bookmarks
  • MySpace

1 Kommentar

Für Sie getestet: Ein Besuch im Stadium | myguideIreland am 09.11.2010 um 15:31

[...] Hurling: [...]

Schreiben Sie hier Ihr Kommentar